Ingenierubüro Hanft & Kautzky GmbH Bauplanung Hoch- & Tiefbau | Tragwerksplanung
Projektsteuerung | Bauüberwachung
Neubau Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Schönberg (2021)

Ort: Lübecker Str. 26 in 23923 Schönberg
Bauherr: Amt Schönberger Land / Verein "Haus des Kindes" e.V.
Planungsbeginn:
November 2017
Baubeginn:
August 2108
Fertigstellung: Dezember 2020
Bruttogrundfläche:
1.330 m²
bearbeitete
Leistungsbilder:
Gebäudeplanung (Lph 1-9), Tragwerksplanung (Lph 1-6)
und Bauphysik (Lph 1-7)
 

Die Kindertagesstätte für 108 Kinder in insgesamt 4 Krippen- und 4 Kindergartengruppen wurde als Anbau an ein vorhandenes denkmalgeschütztes Gebäude geplant, welches in die Nutzung integriert wurde.

Das Gebäude unterteilt sich in ein 3-geschossiges Bestandsgebäude, woran über einen Verbinderbau ein 2-geschossiger Anbau angeschlossen ist. Das Bestandsgebäude in Massiv- und Fachwerkbauweise wurde denkmalgerecht und statisch ertüchtigt. Der Verbinder und der Anbau sind in Massivbauweise errichtet worden.

Der Haupteingang und die vertikale Erschließung mit Stahlbetontreppe und Aufzug befinden sich im Verbinderbau. Außerdem sind hier die Technikräume sowie das Behinderten-WC untergebracht. 3 Krippengruppen sowie 1 integrative Kindergartengruppe einschl. Neben- und Schlafräumen sowie jeweils gruppeneigenem Sanitärbereich und Garderoben sind im Anbaubereich im EG untergebracht. Im OG des Anbaus wurden Räume für 1 Krippengruppe und 3 Kindergartengruppen geschaffen. Im EG des denkmalgeschützten Bestandsbau befindet sich der Mehrzweckraum, die Verteilerküche und ein Therapieraum. Im OG ist ein Bürotrakt für die Verwaltung des Trägervereins und Sozialräume für das Kitapersonal entstanden.

Das gesamte Gebäude wird mit einer Fußbodenheizung über Brennwerttherme und Luftwärmepumpe beheizt.

Das Gebäude hat eine Brutto-Grundfläche von ca. 1.330 m² und einen Brutto-Rauminhalt von 5.765 m³.

KONTAKTIEREN SIE UNS!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ingenieurbüro
Hanft & Kautzky GmbH